Arbeitskreis für Wirtschafts- und Sozialgeschichte Schleswig-Holsteins - AKWSGSH

Studien zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte Schleswig-Holsteins

Herausgeber: Arbeitskreis für Wirtschafts- und Sozialgeschichte Schleswig-Holsteins

ISSN 0172-9152

Mitglieder des Arbeitskreises für Wirtschafts- und Sozialgeschichte Schleswig-Holsteins erhalten bei direkter Verlagsbestellung 30 % Rabatt auf den Ladenpreis.

Vertrieb: Wachholtz Verlag, Rungestrasse 4, 24537 Neumünster, Telefon 04321/906-276, Telefax 04321/906-275, www.wachholtz.de.

 

Die Entwicklung des Verkehrs in Schleswig-Holstein 1750-1918

Herausgeber: Walter Asmus.
Neumünster: Wachholtz Verlag 1996. 284 Seiten.
(Studien zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte Schleswig-Holsteins, Band 26)

Inhalt:

Walter Asmus:
Einleitung
Seite 7-16

Walter Asmus:
Grundzüge der Verkehrsentwicklung Schleswig-Holsteins vom Ende des 18. Jahrhunderts bis zum Ersten Weltkrieg
Seite 17-51

Claus Veltmann:
Strukturen des schleswig-holsteinischen Schiffbaus im 18. und frühen 19. Jahrhundert
Seite 53-75

Ingwer E. Momsen:
Die Entwicklung der Handelsflotte Schleswig-Holsteins 1745-1865
Seite 77-97

Frederik J. Loomeijer und Jörn Meiners:
Möglichkeiten quantitativer Aussagen über historische Verkehrsströme am Beispiel der Passagelisten des Schleswig-Holsteinischen Kanals der Jahre 1823-1840
Seite 99-117

Daniel Thomas:
Güterumschlag und Verkehrsaufkommen in schleswig-holsteinischen Seehäfen im 19. und 20. Jahrhundert
Seite 119-135

Andreas Kunz:
Die wirtschaftliche Bedeutung der Binnenschiffahrt Schleswig-Holsteins im 19. Jahrhundert (1835-1914)
Seite 137-167

Peter Danker-Carstensen:
Die Bedeutung des Elmshorner Hafens für die Industrialisierung der Stadt bis 1914
Seite 169-185

Ruth Federspiel:
Verkehrsinnovation und regionale Entwicklung. Die Eisenbahnen Schleswig-Holsteins 1844-1914
Seite 187-203

Ulrike Albrecht:
Verkehrswege und Wirtschaftsentwicklung Flensburgs vom 18. Jahrhundert bis zum Ende der dänischen Zeit
Seite 205-218

Ortwin Pelc:
Die Verkehrspolitik Lübecks im 19. Jahrhundert
Seite 219-236

Klaus-Joachim Lorenzen-Schmidt:
Verkehrsentwicklung und Landwirtschaft am Beispiel des Kunststraßenbaus in den holsteinischen Elbmarschen 1840-1914
Seite 237-257

Karl Heinrich Kaufhold:
Zur Entwicklung des Verkehrswesens im heutigen Niedersachsen im 18. und 19. Jahrhundert
Seite 259-278