Arbeitskreis für Wirtschafts- und Sozialgeschichte Schleswig-Holsteins - AKWSGSH

Logo AKdigital

AKdigital – die digitale Veröffentlichungsreihe des Arbeitskreises für Wirtschafts- und Sozialgeschichte Schleswig-Holsteins (arbeitskreis-geschichte.de)

© Arbeitskreis für Wirtschafts- und Sozialgeschichte Schleswig-Holsteins. Alle Rechte vorbehalten.

Cover_Band_01

Band 1:
Download: Kai Detlev Sievers (Hg.), „Timm Heinrich Sievers – Erinnerungen aus sieben Jahrzehnten, AKdigital 2015“  (3,05 MB)

Inhaltsverzeichnis:

Vorbemerkung 7
Einführung 9
Brief an den Sohn Markus 23
Familiengeschichte 25
Frühe Jugend 29
Arbeit in der Landwirtschaft auf dem Gut Birkensee 52
Hoferbe 69
Vom Landwirt zum Automobilhändler und Umzug nach Rendsburg 76
Erster Weltkrieg und Revolution 100
Weimarer Republik und Automobilbranche 119
Übernahme des Rendsburger Busverkehrs 154
Mitglied im Stahlhelm 158
Parteiherrschaft und Bürokratie in Rensburg im Dritten Reich 160
Kriegswirtschaft in Rendsburg während des Zweiten Weltkriegs 187
Judenfrage und NS-Herrschaft 197
Zusammenbruch des Dritten Reiches in Rendsburg 209
Englische Besetzung 215
Literatur 247
Anmerkungen 251
Personenregister 260
Ortsregister 264

Vorbemerkung
Es muss Anfang der 1980er Jahre gewesen sein, dass mich Hans Markus Sievers aus Rendsburg zu Hause aufsuchte, um zu klären, ob zwischen unseren Familien eine, wenn auch weitläufige Verwandtschaft, bestehe. Wie sich aus den familiengeschichtlichen Forschungen meines Vaters jedoch ergab, ließ sich ein sippenmäßiger Zusammenhang zwischen den in Embühren im Amt Rendsburg und den in Brügge im Kloster und späteren Amt Bordesholm ansässigen Sievers bislang nicht nachweisen.

Nach unserem Gespräch überreichte mir Hans Markus Sievers einen maschinenschriftlich verfassten, gebundenen Band, der im ersten Teil eine umfangreiche Genealogie seiner Familie väterlicher- und mütterlicherseits sowie der Familie seiner Frau enthält. Da ich an genealogischen Arbeiten weniger interessiert war, legte ich den Band nach einer flüchtigen Durchsicht fort. Deshalb
entging mir, dass der weitaus umfangreichere zweite Teil der Schrift die Lebenserinnerungen von Timm Heinrich Sievers, dem Vater von Hans Markus enthielt. Sie umfassen die Jahre von seiner Geburt 1877 bis Dezember 1946.

Der Text ist nach einem handschriftlichen Manuskript von einem Bekannten des Autors in Maschinenschrift nahezu fehlerlos übertragen worden . Seine formale Gestaltung ist nach dem vorliegenden Druck beibehalten worden, auch dann, wenn ein Absatz nur aus wenigen Zeilen besteht. Vom Manuskript ließ Timm Heinrich Sievers 100 Exemplare mit festem Einband herstellen. Einige befinden sich noch heute im Familienbesitz.

Der familiengeschichtliche erste Teil der Aufzeichnungen wurde weggelassen, um die Lebenserinnerungen in den Vordergrund zu stellen und deren Lesefluss zu erleichtern, da die Veröffentlichung einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden soll. Nur einige Passagen, die für die Zusammenhänge der engeren Familiengeschichte von Bedeutung sind, wurden übernommen. Der von T. H. Sievers in seinem „Inhaltsverzeichnis“ angegebene Text stellt eher Stichwörter dar als Angaben zu einzelnen Kapiteln. Deshalb wurden diese mit neuen Überschriften versehen.

In seinem an den Sohn Hans Markus gerichteten einleitenden Brief zu der Familiengeschichte und seinen Erinnerungen gibt Timm Heinrich Sievers den August 1944 als Datum an. Doch hat er danach seinen Lebensbericht ähnlich wie Tagebucheintragungen mit Angabe von Daten fortgesetzt. So heißt es, man schreibe „Anfang März 1945“. Die folgenden Aufzeichnungen berichten über die inzwischen eingetretenen Ereignisse bis zum 12. Dezember 1946. Die letzte Eintragung stammt offenbar aus dem Dezember 1947. Darin schreibt er, dass im Monat Januar 1947 für den Kreis Rendsburg 2 294 Tonnen Steinkohle fehlten.

Timm Heinrich Sievers, Rendsburg, Enkel des Autors, stellte mir freundlicher weise die im Text enthaltenen Fotos zur Verfügung.

Am Schluss des Textes sind Personen-, Orts- und Sachregister hinzugefügt worden. Das Sachregister bezieht sich aber nur auf wesentliche Begriffe.


Kai Detlev Sievers

Kiel im August 2013